10 Symptome von Darmkrebs die du nicht ignorieren solltest

5068

Darmkrebs zählt zu den häufigsten Krebsarten. Bei rechtzeitiger Diagnose kann die Krankheit in den meisten Fällen geheilt werden. Allerdings macht sich ein Tumor im Dickdarm häufig durch unspezifische Symptome bemerkbar.

Dennoch sollte bei Verdacht auf eine Krankheit des Darms umgehend ein Arzt aufgesucht werden. Durch einige Untersuchungen kann die Diagnose gestellt und die richtige Behandlung eingeleitet werden. Je früher Krebserkrankungen im Darm erkannt werden, desto besser sind die Heilungschancen! Auf welche Symptome du daher unbedingt achten solltest, erklären wir dir im folgenden Artikel.

12Darmspiegelung ist die zuverlässigste Methode

Ist der Befund positiv, sollte der Betroffene unbedingt gleich mit seinem Arzt sprechen. Ein positives Ergebnis bedeutet aber nicht, dass der Patient Darmkrebs hat. Blut im Stuhl kann auch andere Ursachen haben.

Um das zu klären, sei bei positivem Befund aber eine Darmspiegelung nötig. Ab 55 Jahren gehört auch die Darmspiegelung (Koloskopie) zu den Vorsorgeleistungen der gesetzlichen Krankenkassen.

“Die Darmspiegelung ist die zuverlässigste Untersuchung zur Darmkrebserkennung und kann die Heilungschancen deutlich erhöhen”, erklärt Dr. Susanne Weg-Remers, Leiterin des Krebsinformationsdienstes.

“Im Rahmen der Kontrolle wird dem Patienten ein Endoskop in den Darm eingeführt, welches mit einer kleinen Zange ausgestattet ist. Findet der Arzt einen Polypen, aus dem sich Darmkrebs entwickeln könnte, trennt er diesen direkt von der Schleimhaut des Dickdarms ab.”

● Must Read:  My Shocking Bone Cancer Diagnosis: How I Found Out