10 Symptome von Darmkrebs die du nicht ignorieren solltest

5067

Darmkrebs zählt zu den häufigsten Krebsarten. Bei rechtzeitiger Diagnose kann die Krankheit in den meisten Fällen geheilt werden. Allerdings macht sich ein Tumor im Dickdarm häufig durch unspezifische Symptome bemerkbar.

Dennoch sollte bei Verdacht auf eine Krankheit des Darms umgehend ein Arzt aufgesucht werden. Durch einige Untersuchungen kann die Diagnose gestellt und die richtige Behandlung eingeleitet werden. Je früher Krebserkrankungen im Darm erkannt werden, desto besser sind die Heilungschancen! Auf welche Symptome du daher unbedingt achten solltest, erklären wir dir im folgenden Artikel.

5Gewichtsabnahme

Unerklärliche, ungewollte Gewichtsabnahme (Tumorkachexie) von mehr als 10 des Ausgangsgewichts innerhalb von sechs Monaten.

Wie jede Krebserkrankung schwächt der Tumor zudem den gesamten Körper. Deshalb können auch unspezifische Beschwerden wie Leistungsschwäche, ungewollte Gewichtsabnahme und gegebenenfalls leichtes Fieber auftreten.

Wenn der Tumor in einem fortgeschrittenen Stadium bereits in andere Organe gestreut hat (Metastasen), können weitere Beschwerden auftreten.

Mediziner sprechen hier von einer Tumorkachexie: Aufgrund der Krebserkrankung baut der Körper viel Fett- und Muskelmasse ab. So wirken die Patienten zunehmend abgemagert und ausgezehrt.